„Männlichkeit entscheidest Du“

„Männlichkeit entscheidest Du“, sagen die Männer aus Schleswig-Holstein und positionieren sich mit ihren Aussagen und ihrem Gesicht für eine positive Männlichkeit.

Die Kampagne macht aktuell auf das Thema Gewalt von Männern an Frauen aufmerksam. Die Kampagnenidee ist in Schleswig-Holstein entstanden (www.ab-jetzt.org) und wurde unter Mitwirkung von Männern verwirklicht, die sich gemeinsam dafür einsetzen patriarchale Rollenmuster zu reflektieren und für positive Männlichkeit einzustehen. Die Landesarbeitsgemeinschaft der Frauennotrufe Rheinland-Pfalz startet mit der Unterstützung der Frauenministerin Anne Spiegel die Öffentlichkeitsarbeit zu diesem Thema in Rheinland-Pfalz.

Das Besondere der Kampagne ist, dass sich die Botschaft nicht nur an betroffene Frauen richtet, sondern potenziell gewalttätigen Männern und Jungen verdeutlicht werden soll, dass es keine Entschuldigung für sexualisierte Übergriffe und Gewalt gibt.

Auch in Idar-Oberstein, ist die Kampagne zum Weltfrauentag 2021 gestartet. Am Umweltcampus Birkenfeld, in den Verwaltungen der Stadt und im Landkreis wurden Plakate aufgehängt und Postkarten ausgelegt.

Die Einstellung, dass ein Mann dann männlich ist, wenn er andere beherrscht und bestimmt, ist immer noch weit verbreitet,“ wissen Bahara Zschernack und Judith Vana vom Frauennotruf Idar-Oberstein. „Wir sehen eine große Chance darin, wenn Männer ihre Erziehung und Sozialisation in Frage stellen und kritisch reflektieren. Daraus können mutige Schritte in ein friedliches Miteinander und Begegnungen auf Augenhöhe entstehen, die keinen Nährboden mehr für Demütigung, Abwertung, Sexismus und letztlich Gewalt gegen Frauen und Mädchen bieten.“

Wenn Sie als Unternehmen*in oder Institution im Landkreis Birkenfeld ein Zeichen für ein gewaltfreies Miteinander setzen möchten und sich von der Aktion angesprochen fühlen, können Sie die Aktion zum Beispiel mit dem Aufhängen von Plakaten oder dem Auslegen von Postkarten unterstützen, die im Frauennotruf Idar-Oberstein erhältlich sind.

Darüber hinaus suchen wir Männer vor Ort, die aktiv und mit ihrem Gesicht einen Richtungswechsel mit unterstützen möchten und bereit sind ein persönliches Statement mit einem Foto analog den Schleswig-Holsteiner Männern zur Verfügung zu stellen.

Nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf, wenn Sie die Aktion unterstützen möchten oder sogar als männliches Vorbild in Erscheinung treten und eine friedliche Zukunft mitgestalten möchten: Frauennotruf Idar-Oberstein, Fachberatungsstelle gegen sexualisierte Gewalt an Frauen und Mädchen, Mainzer Str. 60, 55743 Idar-Oberstein, Tel.: 06781 – 45599.

Die Kampagne wird in Rheinland-Pfalz vom Ministerium für Familie, Frauen, Jugend, Integration und Verbraucherschutz MFFJIV mitfinanziert.

Zu den Plakaten zur Kampagne
 

Weitere aktuelle Meldungen