Selbsthilfe

Eine Frau steht an einem Flipchart

Dank der Frauen- und Betroffenenbewegung seit dem Ende der 1970er Jahre sind Vergewaltigung und sexueller Missbrauch aus dem Schweigen heraus in die Öffentlichkeit getragen worden. Fachstellen gab es damals noch nicht, daher war Eigeninitiative angesagt, um aus der Isolation herauszukommen und sich mit Gleichgesinnten gegenseitig zu unterstützen.

Diese Tradition im Sinne der Hilfe zur Selbstermächtigung wollen wir lebendig halten.

Unsere Selbsthilfe-Angebote umfassen verschiedene ressourcenstärkende Einzelveranstaltungen, Kurse und Seminare. Dabei kooperieren wir auch mit Fachkräften und Institutionen, die im Sinne unserer Arbeitsweise ausgerichtet sind. Eine traumasensible Grundhaltung ist bei allen Referentinnen und Kursleiterinnen gegeben.

Ein Herzensanliegen ist uns, dass Frauen bei den vielfältigen Veranstaltungen zusammenkommen, sich kennenlernen und austauschen und somit auch gegenseitig stärken können. In diesem Sinne dienen Gruppenangebote nicht nur der jeweiligen Thematik, sondern können auch wesentlich zu Entspannung und Wohlbefindend beitragen. 

In unseren schönen Räumlichkeiten können neue Erfahrungen im Miteinander gemacht werden. Leichtigkeit und Humor sind auch oft mit dabei.